Jahresrückblick 2020

Aktuelle Maßnahmen
mehr anzeigen
Kommende Veranstaltungen
Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.
mehr anzeigen

2020 was für ein Jahr! Ein turbulentes, ereignisreiches und aufregendes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen geht zu Ende. Auch in der Klima- und Energie-Modellregion St. Veit kärnten:mitte ist sehr viel passiert. Im gesamten Fokus steht (leider) die noch immer andauernde Covid-19 Pandemie. Viele tolle Veranstaltungen, die bereits geplant und kurz vor der Umsetzung waren, mussten teils mehrmals sehr kurzfristig abgesagt werden. Dennoch wird und wurde mit sehr viel Fleiß und Motivation in der KEM gearbeitet, denn Klimaschutz ist wichtiger denn je!

 

Am 3. März fand die letzte Veranstaltung vor dem ersten Lockdown statt. Der Film „Rettet das Dorf“ lockte zahlreiche Besucher in den Kinosaal des St. Veiter Fuchspalasts, der bis auf den letztens Platz besetzt war. Anschließend an den Film gab es noch eine spannende Podiumsdiskussion zwischen Gästen und Publikum.

 

Der Mai brachte einen Wechsel des Modellregionsmanagements: Anna Köstinger ist nun die KEM-Managerin für St. Veit kärnten:mitte. Einige Wochenspäter fand das Audit der Klima- und Energie-Modellregion statt. Das Auditwurde von einer externen Auditorin in Begleitung des KEM-Qualitätsmanagements des Landes Kärnten abgehalten. Das Ziel ist es herauszufinden, welche Potenziale in der Region noch vorhanden sind, gerade auch in Hinblick auf die geplante Weiterführungsphase II.

 

Anfang September wurde in Liebenfels ein Vortrag zum Thema „Energieeffizientes Heizen in Neubau und Sanierung“ abgehalten, bei dem auch der Klimawandel bzw. die Klimawandelanpassung, das richtige Heizsystem fürs Eigenheim und aktuelle Förderungen zur Sprache kamen. Zahlreiche Besucher:innen folgten der Einladung der KEM mit außerordentlich tollen Vortragenden und mit einer anschließenden Verköstigung durch regionale Produzenten aus Mittelkärnten.

 

Die KEM St. Veit kärnten:mitte nahm im Rahmen ihrer Maßnahme zur Forcierung der E-Mobilität auch an der Europäischen Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September stattfindet, gleich an drei Aktion teil. Das Ziel dieser europäischen Initiative ist es, Bürger:innen für eine klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren und Aufmerksamkeit für die derzeitige Verkehrssituation zu schaffen. Umweltverträgliche Lösungen sind das Ziel. Folgende Aktionen wurden umgesetzt: „Home-Office-Pakte“ für die Mitarbeiter:innen der Tourismusregion und des Regionalmanagements Mittelkärnten, „Nicht weit hergeholt“ in Zusammenarbeit mit regionalen Produzent:innen und „Mein Auto hat heut frei“.

 

Im Oktober wurden in den Gemeinden der KEM-Region auch die Energiesprechtage für die Bevölkerung mit regionalen Energieberater:innen vom Netzwerk Energieberatung Kärnten erfolgreich abgehalten.

 

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr!

Ihre Modellregionsmanagerin, Anna Köstinger

No items found.
No items found.
zurück