Nachbericht: Europäische Mobilitätswoche

Aktuelle Maßnahmen
mehr anzeigen
Kommende Veranstaltungen
Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.
mehr anzeigen

Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis zu 22. Septemberstatt. Die KEM St. Veit kärnten:mitte hat sich heuer gleich an mehreren Aktionen beteiligt, die im vom Klimabündnis Österreich ins Leben gerufen wurde.

Aktion "Mein Auto hat heut frei"

Die Modellregionsmanagerin der KEM St. Veit kärnten:mitte nahm an der Aktion „Mein Auto hat heut frei“ teil und ließ das Auto für drei Tage in der Garage stehen. Statt dem täglichen Weg mit dem Auto ins Büro, wurde der Fußweg zum Bahnhof zu Fuß und weiter mit ÖBB-Zügen bewältigt. Ebenfalls an dieser Aktion nahm für einen Tag der Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelkärnten MMag. Gunter Brandstätter sowie die LAG-Managerin Mag.a Kerstin Kraxner teil. Über die KEM wurden Sonnenblenden mit der Aufschrift „Mein Auto hat heut frei“ organisiert. Der Hintergrund der Aktion war es, das Auto für einige Tage stehen zu lassen und auf eine klimafreundlichere Alternative umzusteigen.

Aktion "Nicht weit hergeholt"

Gemeinsam mit einigen Direktvermarkter*innen, Hofladenbetreiber*innen, lokalen Händler*innen aus den KEM-Gemeinden wurde an der zweiten Aktion „Nicht weit hergeholt“ teilgenommen.

Die teilnehmenden Unternehmen erhielten von der Klima- und Energie-Modellregion St.Veit kärnten:mitte Aufkleber mit dem Slogan „Nichtweit hergeholt“. Das Ziel war es sichtbar zu machen, welche lokalen und regionalen Produkte vermarktet werden, ein Zeichen für die Stärkung der heimischen Wirtschaft zu und kurze Transportwege zu setzen, die auch mit einemgeringeren ökologischen Fußabdruck verbunden sind. Die Aufkleber wurden den Händler*innen übergeben und fotografiert. Am Ende wird eine Fotocollageerstellt und ein Bericht auf der Homepage des Regionalmanagements veröffentlicht. Die KEM St. Veit kärnten:mitte bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, die sich an der Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt haben.

Aktion "Home Office Paket"

Als dritte Aktion wurde vom KEM-Management das „Home Office Paket“ ausgewählt. In Zeiten von COVID-19 eine wichtige Maßnahme. Aus diesem Grund wurden die Kolleg*innen von der Tourismusregion Mittelkärnten sowie vom Regionalmanagement Mittelkärnten für einen Home-Office-Tag ermutigt und dabei von der KEM-Managerin Anna Köstinger mit Kugelschreibern und Knabbermixes versorgt. Diese Aktion wurde auch von der Geschäftsführung der beiden Unternehmen unterstützt. Das Ziel dieser Aktion war es Treibhausgase, Stress und Fahrzeiteinzusparen. Diese Aktion wurde von den Kolleg*innen gut und motiviert angenommen.

No items found.
No items found.
zurück