"Kompost, das Gold des Gartens"

Aktuelle Maßnahmen
mehr anzeigen
Kommende Veranstaltungen
Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.
mehr anzeigen
zurück
Maßnahmen
Aktuelles

"Kompost, das Gold des Gartens". Im Zuge einer Müllanalyse, wurde unter anderem festgestellt, dass der Anteil an Bioabfällen in Österreich bei ca. 18 Prozent liegt. Bioabfälle könnten in der Region vermehrt sinnvoll zu Kompost verwertet werden und die Qualität der Böden "klimafreundlich" verbessern.

Kompost ist ein sehr gutes und wichtiges Düngemittel, welche durch biologischen Abbau und Umbau von organischen Abfällen und Reststoffen entsteht. Er versorgt Garten, Feld und Beet mit wertvollen Nährstoffen und ist Nahrung für einen lebendigen Boden und unterstützt den aktiven Humusaufbau. Kompost hat den Vorteil, schädliches CO2 in der Erde zu binden, er verbessert die Bodenstruktur und die die Bodenfruchtbarkeit. Die organischen Abfallstoffe werden so sinnvoll wiederverwendet. In einer Handvoll Kompost sind mehr Lebewesen vorhanden, als auf dem Planeten Erde leben. Link zur Broschüre "Kompost, das Gold des Gartens".

 

zurück